Geschrieben von

Jasmin

am

9.3.2023

Shopping-Tipps mit ChatGPT

In den letzten Beiträgen haben wir uns näher mit der KI ChatGPT auseinandergesetzt. Schauen wir uns doch das Potential an, das diese KI zukünftig noch hat! Was gibt es für Anwendungsbereiche im digitalen Bereich, die mit KI optimiert werden könnten?

Stell dir vor, du bist am online-shoppen und eine KI hilft dir, Produkte zu vergleichen und die beste Wahl für dich zu treffen. Wie eine KI da helfen kann? Die KI kann für die Shopping-Seiten einheitliche und informative Produktbeschreibungen verfassen. Das ist aber nicht alles! Was wäre, wenn du dich nicht durch die endlose Auswahl an Produkten scrollen musst, um etwas passendes zu finden? Selbst mit den Filter-Funktionen schluckt das Zeit und endet nicht immer in Erfolg. Wie kommt da die KI ins Spiel? Statt mit der Suchfunktion und den Filtern zu den besten Produkten zu gelangen, könntest du auch einer KI die Daten angeben, die dein Produkt haben sollte.

Ein Beispiel, um es besser zu visualisieren:

Shopping-KI-Prompt:

Ich hätte gerne Schuhe in der Grösse 39, low-top Sneaker mit einem breiten Fuss. In entweder Blau, Grün oder Schwarz. Der Stil sollte ein cooler Street-Style sein mit einem künstlerischen Einfluss. Ich mag Streifen und Karo, aber auch Uni. Ich will den Schuh im Alltag nutzen.

Was gibt uns ChatGPT bei diesem Prompt raus?

Empfehlung: Wie wäre es mit einem Paar Vans Old Skool in Größe 39? Sie sind bekannt für ihre bequeme Passform und eignen sich gut für breitere Füße. Sie sind in den Farben Blau, Grün und Schwarz erhältlich und haben eine klassische, aber dennoch künstlerische Street-Style-Optik. Sie sind auch in verschiedenen Ausführungen mit Streifen oder Karomuster erhältlich, aber auch in Unifarben. Die Vans Old Skool sind für den Alltag sehr gut geeignet.

Bei einer separaten Eingabe gab uns ChatGPT sogar gleich mehrere Vorschläge:

Basierend auf deinen Angaben könnte ich dir folgende Vorschläge für Sneaker in Größe 39 empfehlen:

  1. Nike Air Force 1 Low in Blau oder Schwarz - Diese Schuhe haben eine klassische Silhouette und passen zu vielen Outfits. Es gibt auch einige künstlerische Versionen, die von Künstlern gestaltet wurden, z.B. die "Bauhaus" oder "Cactus Jack" Edition.
  2. Adidas Superstar in Grün oder Schwarz - Ein weiterer Klassiker mit einem künstlerischen Touch, der zu deinem Street-Style-Look passen könnte. Der Schuh hat eine Gummispitze und Streifen an der Seite.
  3. Vans Old Skool in Blau oder Grün - Diese Schuhe haben ein ikonisches Design mit einem Karomuster an der Seite. Sie sind bequem und strapazierfähig und passen gut zu vielen Alltagsoutfits.
  4. Converse Chuck Taylor All Star in Schwarz - Diese Schuhe haben eine einfache, klassische Silhouette und sind in vielen Farben erhältlich. Sie sind bequem und passen gut zu einem coolen Street-Style.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Bitte beachte, dass ich keine Garantie für die Verfügbarkeit der Schuhe oder die Passform geben kann. Es empfiehlt sich, die Produktbeschreibungen und Größentabellen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls weitere Bewertungen oder Empfehlungen zu suchen, bevor du einen Kauf tätigst.

Das Ganze wäre fast unmöglich zu finden mit einem simplen Filter-System, da nur schon die Filter für einige Anforderungen fehlen und die Beschreibungen der Produkte nicht einheitlich sind. In einem Filter-System kann nur angezeigt werden, was auch wirklich in den Filter passt. Wenn das Produkt aber keine oder eine unzureichende Beschreibung hat, wird dies gar nicht erst angezeigt.

Die KI kann sowohl die Beschreibungen der Produkte schreiben und diese so vergleichbar machen als auch noch Informationen einbeziehen die über die Eckdaten hinausgehen. Kommentare von Kunden sowie auch Informationen aus Mode-Blogs etc. können zu Rate gezogen werden und so eine viel präzisere Empfehlung gestalten.

Bei unserem Beispiel könnte so ein Schuh ausgeschlossen werden, der zwar farblich und in der Grösse passt, aber in den Kommentaren als unbequem bewertet wurde. Ein unbequemer Schuh ist nicht alltagstauglich, diesen muss ich nicht in der Auswahl sehen. Oder Schuhe werden angezeigt, die in Mode-Blogs oder auf den sozialen Medien klar als Street-Style eingestuft werden. Die KI bezieht viel mehr Informationen in die Auswahl ein, als ein Filter-System momentan kann.

ChatGPT kann mir schon mehrere Schuhe vorschlagen. Wenn dies jetzt gleich in eine Shopping-Seite eingebunden ist und ich die Schuhe direkt ansehen und kaufen könnte, wäre es gleich noch viel praktischer!

Klingt gut? Na dann happy shopping und hoffentlich bald mit unserer Freundin KI!

No items found.

Lass uns darüber sprechen.

Dirk Fliescher

Head of Sales und Marketing

Jetzt kontaktieren

6 Mins Read

11.6.2024

viu sports: Dein Tipp für die Europameisterschaft 2024

Mehr lesen

Hallo liebe Freunde, Kollegen und Kunden von viu,

wir haben etwas richtig Cooles für die Europameisterschaft 2024 entwickelt und freuen uns riesig, euch viu sports vorzustellen! Es ist eine Tippspielplattform, die extra für euch gemacht wurde. Hier könnt ihr zeigen, wie gut ihr euch mit Fussball auskennt, gegen andere Experten antreten und tolle Preise gewinnen.

Warum viu sports so besonders ist

viu sports ist nicht nur ein einfaches Tippspiel. Es ist ein interaktives Erlebnis, das Spass und Gemeinschaft vereint. Die Plattform steckt voller kreativer Ideen und spannender Features. Unser Team in Kairo hat hier grossartige Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit zwischen Zürich und Kairo zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn verschiedene Perspektiven und Talente zusammenkommen.

Das Team hinter viu sports

Jasmin Cottini aus dem Marketing und Torben Witte aus der Technologie haben das Projekt geleitet. Das Team in Kairo (Abdullah Hasan, Mohammed Bin Sahl und Omar Shebl) hat sie unterstützt. Für das Design war Judith Hirsch verantwortlich.

Jasmin Cottini sagt: „Die Zusammenarbeit mit Kairo war grossartig. Das Team hat viele coole Ideen eingebracht und toll umgesetzt, besonders die Animationen. Es gibt viele kleine Eastereggs und lustige Details, die das Spiel interessanter machen.“

Torben Witte ergänzt: „Seit März 2024 arbeiten wir intensiv mit unserem DevTeam in Kairo. Die App basiert auf next.js. Das Frontend und Backend sind in einer App zusammengeführt und alles läuft mit JavaScript. Eine Herausforderung war die Vielzahl an API-Aufrufen, die für die Anzeige der Spiele und Live-Ergebnisse notwendig sind.“

Was viu sports bietet

  • Tipp- und Quizspiele: Ihr tippt die Spiele der EM und könnt durch Multiple-Choice-Fragen zu Fussball oder viu Punkte sammeln.
  • Eastereggs und Details: Cursor mit Schweiz-Flagge, KI-generierte Bilder von Stadien, zufällige Erfolgsmeldungen und vieles mehr.
  • Spass und Spannung: Mit aktuell 112 Nutzern sind wir schon ein schönes Grüppchen. Wir hoffen, dass noch viele von euch dazukommen.

Unsere Vision für die Zukunft

Nach der Europameisterschaft 2024 ist noch lange nicht Schluss. Wir haben rund 60 Ideen im Backlog, die darauf warten, umgesetzt zu werden. viu sports wird auch für zukünftige Sportveranstaltungen weiterentwickelt und verbessert. In Zukunft sollen auch Fans anderer Sportarten auf ihre Kosten kommen.

Wir freuen uns auf eine spannende Europameisterschaft. Wir sind gespannt, wer am Ende den besten Riecher für die richtigen Tipps hat. Lasst uns gemeinsam Spass haben und die Fussball-EM 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

Jetzt anmelden

6 Mins Read

29.2.2024

Heb deine KI Ergebnisse auf das nächste Level

Mehr lesen

In einer Welt, die immer stärker von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, ist es entscheidend, diese Technologie effektiv einzusetzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Egal in welchem Fachbereich oder welcher Branche du tätig bist, der richtige Einsatz von KI kann deine Prozesse optimieren, Innovationen vorantreiben und dir einen Weg für den zukünftigen Erfolg ebnen.  

Deine Tipps für den effektiven Einsatz von KI

Um KI-Technologien optimal zu nutzen und deine Ziele effizient zu erreichen, empfehlen wir folgende Tricks:

📝 Custom Instructions

Bevor du beginnst, stelle sicher, dass alle relevanten Informationen und Anforderungen klar definiert sind. Die Custom Instruction kannst du bei ChatGPT zum Beispiel unter deinem Profil einfügen. Diese Informationen werden in jedem Prompt, den du eingibst, berücksichtigt.

Priming

Mit Priming-Instruktionen bereitest du die KI auf die kommende Aufgabe vor. Ein starkes Priming setzt den richtigen Ton und hilft der KI, deine Bedürfnisse besser zu verstehen und effektiver zu erfüllen.


Dazu gehören:  

🌄 Ausgangslage und Perspektive definieren

Der Kontext deiner Anfrage kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Überlege, aus welcher Perspektive die Antwort generiert werden soll, um die Relevanz und Anwendbarkeit der KI-Ausgabe zu optimieren.

💡 Beispiele und Formatierung

Kläre das gewünschte Ausgabeformat und gib Beispiele an, um der KI eine bessere Orientierung zu geben.

💌 Zielpublikum definieren

Der Stil und die Komplexität der KI-Ausgaben sollten auf dein Zielpublikum abgestimmt sein. Berücksichtige, wer die Informationen erhalten wird, und passe die Ausgabe entsprechend an.

📋 Zweck und Ziel

Definiere klar den Zweck deiner Anfrage und die angestrebte Verwendung.

🌡️ Temperatureinstellungen nutzen

Die Anpassung der Kreativität und Originalität der KI-Ausgaben kann durch Einstellung der Temperatur erfolgen. Experimentiere mit verschiedenen Temperaturen, um die Balance zwischen Kreativität und Genauigkeit zu finden, die für dein Projekt am besten geeignet ist. Die Temperatur kannst du als Parameter an deinen Prompt anhängen und hat eine Range von 0-1. Je näher die Temperatur an 1 angegeben wird, desto kreativer und ausgefallener wird der Output.

🔁 Feedback nutzen

Feedback ist ein wesentliches Instrument zur Verbesserung der KI-Leistung. Gib spezifisches Feedback zu den Ergebnissen, um die KI-Ausgaben kontinuierlich zu verfeinern und anzupassen.

📊 Top p-Antworten

Nutze die Option 'Top P', um die Variabilität der Antworten zu begrenzen. Ein Top P von 0.9 bedeutet, dass du Antworten erhältst, die eine 90%ige Wahrscheinlichkeit haben, deinen Anforderungen zu entsprechen, und reduziert somit die Zufälligkeit der Ergebnisse. Diese Inputvariabel kannst du einfach deinem Prompt anhängen mit dem gewünschten Wahrscheinlichkeitsgrad.

🔎 Präzision ist der Schlüssel

Je genauer deine Anfragen sind, desto besser kann die KI darauf reagieren. Stelle sicher, dass du so viele relevante Details wie möglich lieferst, um die Effektivität der KI zu maximieren.  

🔗 Tipps kombinieren

Die Integration von Rollen, Anweisungen und Beispielen verbessert die Qualität der KI-Ausgabe. Definiere klar, was du erreichen möchtest, und kombiniere diese Elemente, um präzisere Ergebnisse zu erzielen.

Tipps zur Bildgenerierung mit KI

💪 Gewichtung der Inputparameter

Die Reihenfolge deiner Inputs kann als Gewichtung von KI-Systemen interpretiert werden. Wichtiges gehört also an den Anfang. Für eine feinere Steuerung kannst du den Anweisungen Gewichtungen von 0-1 hinzufügen.

📍 Stil: Wähle gezielt einen Stil oder gib eine bestimmte künstlerische Richtung vor, wie z.B. "Im Stil von Van Gogh" oder "Impressionismus".

📸 Medium spezifizieren

Ob Fotografie, Ölgemälde, Aquarell oder digitale Animation – die Entscheidung für das Medium Deines Visuals ist entscheidend.  

🔋 Wiederkehrende Charaktere gestalten

Möchtest du konsistente Charaktere über verschiedene Visuals hinweg? Gestalte sie einmal und gib ihnen einen Namen, damit du sie leicht wieder aufrufen kannst.

💿 Seed-Werte für Konsistenz

Gefällt dir ein bestimmtes Bild und möchtest du Elemente oder den Stil in einem anderen Bild replizieren? Ziehe den Seed-Wert heraus und verwende ihn in deinem Prompt, um Konsistenz über deine Projekte hinweg zu gewährleisten.

🤹 Inspiration durch Künstler

Wenn du einen Lieblingskünstler hast und dessen Stil in Deinen Visuals sehen möchtest, nutze dies als Richtwert. "Im Stil von…" kann Deinen Visuals eine ganz besondere Note verleihen.

Durch die Anwendung dieser Tipps kannst du die Leistungsfähigkeit der KI optimal nutzen und Deine Prozesse sowie Ergebnisse verbessern. Die Zukunft der KI bietet unbegrenzte Möglichkeiten, und mit dem richtigen Ansatz kannst du sicherstellen, dass du an der Spitze der technologischen Revolution stehst.

6 Mins Read

22.12.2023

Wie viu digitale Traditionen neu definiert

Mehr lesen

Weihnachten bei viu ist dieses Jahr eine Mischung aus altbewährter Tradition und frischer Innovation. In einer stressigen Zeit, in der Kommunikation oft unpersönlich wirkt, bringen wir mit unseren Aktionen etwas Besonderes in euren Alltag.

Weihnachten steht für Tradition, und wir bei viu respektieren das, während wir gleichzeitig unsere eigenen Wege gehen. Dieses Jahr haben wir uns gegen digitale Weihnachtskarten entschieden, weil wir uns gegen unser altes E-Mail Tool entschieden haben. Warum? Damit Nachrichten auch wirklich ankommen und um für eure Datensicherheit zu garantieren. Stattdessen haben wir eine Winteraktion auf LinkedIn und Instagram ins Leben gerufen, die unseren virtuellen viu-Wintermarkt darstellt – voller spannender Inhalte und interaktiver Möglichkeiten.

Wir wissen, wie stressig die Suche nach dem perfekten Geschenk sein kann. Daher bieten wir über unsere Social-Media-Kanäle eine angenehme Alternative. Die Feeds sind gefüllt mit spannenden Aktionen und täglichen Gewinnspielen. Ja, auch wir haben uns der Tradition der Gewinnspiele angeschlossen und unsere beliebten viu-Beanies verlost. Aber bei uns gibt es einen Twist: Transparenz.

Wir möchten, dass ihr versteht, warum wir diese Gewinnspiele veranstalten. Nicht nur als eine Methode zur Kundenbindung, sondern auch, um ein Stück Weihnachtszauber zurückzubringen. Diese Saison ist für Unternehmen eine goldene Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, und Gewinnspiele sind ein perfektes Mittel dafür. Sie ziehen sowohl neue als auch bestehende Kunden an und erzeugen Aufmerksamkeit.

Zudem haben wir traditionell handgeschriebene Weihnachtskarten erstellt, die wir auf dem Postweg versenden konnten. Diese Balance zwischen digital und analog macht es aus.

viu wünscht eine schöne Festtagszeit und einen guten Rutsch!