Geschrieben von

René

am

25.6.2021

Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst (Teil 4)

Die Originalversion dieses Artikels wurde vom Kentico Kontent Team erstellt und ist in englischer Sprache auf kontent.ai abrufbar.

In den letzten Jahren hat sich die Branche der Content Management Systeme (CMS) stark verändert. Während Unternehmen die digitale Transformation durchlaufen, suchen sie gleichzeitig nach Möglichkeiten, agiler zu werden und moderne digitale Erlebnisse zu liefern. Sie wollen neue Technologien und Methoden – wie Cloud, Microservices, Front-End-Frameworks oder DevOps – einführen. Irgendwann müssen sie feststellen, dass ihre alten Content-Management-Lösungen sie dabei zurückhalten. Wenn du einer von ihnen bist, hilft dir dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches CMS für dich das Beste ist.

Bestimme dein Budget (Teil 4)

Wenn du über dein Budget für den Wechsel zu einem neuen CMS nachdenkst, ist es wichtig, die Gesamtbetriebskosten zu berücksichtigen. Dies beinhaltet:

  • CMS-Kosten (siehe unten)
  • Implementierungskosten für das erste Projekt
  • Migrationskosten für bestehende Inhalte
  • Laufende Kosten für die Anwendungsentwicklung
  • Hostingkosten für deine Website oder Applikation
  • Wartungskosten (Upgrades, Hotfixes, etc.)

Wenn du über dein Budget für den Wechsel zu einem neuen CMS nachdenkst, ist es wichtig, die Gesamtbetriebskosten zu berücksichtigen. Dies beinhaltet:

Kostenlose Open-Source - CHF 0

Dies sind typischerweise selbst gehostete Lösungen. In vielen Fällen ist das Open-Source-Modell Teil des Geschäftsmodells des Anbieters und die Organisation dahinter erwartet, Geld zu verdienen, indem sie entweder eine Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen, eine gehostete Version oder bezahlten Support anbietet. Sei dir bewusst, was in der kostenlosen Version enthalten ist. Berücksichtige auch die Kosten, die entstehen, wenn du die Lösung selbst hostest, einschliesslich Upgrades, Wartung, Sicherheit, Leistung, Verfügbarkeit, etc.

Beispiele: Strapi, Squidex, Directus, Cockpit

Kostengünstige Lösungen - CHF 20 bis CHF 500 pro Monat

Diese Produkte werden in der Regel von Einzelpersonen oder kleinen Start-up-Teams entwickelt. Sie bieten einen einfachen Einstieg für einzelne Projekte, können aber nicht mithalten, wenn du dich entscheidest, das CMS in einer mittelgrossen oder grossen Organisation einzusetzen. Einige dieser Anbieter stehen vor Herausforderungen, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu skalieren - wenn ihr Kundenstamm wächst, fehlen ihnen die Kapazitäten, um die Anforderungen an Support und Features zu erfüllen, während ihr Geschäftsmodell nicht stark genug ist, um eine Erweiterung des Teams zu unterstützen.

Diese Produkte sind oft sehr entwicklungsorientiert. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, stelle sicher, dass du diese Produkte zusammen mit deinen Geschäftsanwendern evaluierst und sie ihre Nutzbarkeit in realen Szenarien bewerten lässt. Überprüfe auch die Fähigkeit des Anbieters, hochwertigen Service und Support zu liefern.

Beispiele: Prismic, Graph CMS, Butter CMS, Storyblok, Strapi, Squidex, Directus, GraphCMS

Unternehmenslösungen - CHF 999 bis mehr als CHF 10'000 pro Monat

Es gibt nur sehr wenige Anbieter auf dem reinen Headless CMS/CaaS-Markt, die bereit sind, Projekte auf Unternehmensebene zu unterstützen. Das Wort "Enterprise" ist knifflig, also lass uns definieren, was wir damit meinen und was einige der Hauptmerkmale einer Enterprise-Lösung sind:

Produktreife
  • Erweiterte Governance- und Workflow-Funktionen
  • Versionierung und Archivierung von Inhalten
  • Starke mehrsprachige Unterstützung und Fähigkeit zur Integration mit externen Übersetzungsdiensten
  • Kollaboration für grössere Teams - gleichzeitige Bearbeitung (Vermeidung des Überschreibens von Inhalten), Kommentare, Aufgaben
  • Kontinuierliche Integration/kontinuierliches Deployment - Unterstützung für mehrere Umgebungen, Möglichkeit des Rollbacks zu einer früheren Version
Skalierbarkeit
  • Fähigkeit, Hunderttausende von Inhalten in einem einzigen Repository zu verwalten (sowohl auf Datenbankebene als auch in der Benutzeroberfläche)
  • Fähigkeit zur Skalierung auf grosse Mengen an Datenverkehr
  • Fähigkeit, eine grosse Anzahl von Benutzern gleichzeitig zu unterstützen
  • Option, eine dedizierte Umgebung statt einer gemeinsamen zu haben oder die Möglichkeit, Kunden in den gemeinsamen Umgebungen zu isolieren
Sicherheit
  • Flexible Rollen und Berechtigungen
  • Einmalige Anmeldung (SSO)
  • Audit-Protokoll
  • Sicherheitszertifizierungen, wie z.B. ISO 27001 und SOC 2
SLAs

24x7 Support durch ein gut ausgestattetes Team

Beratungsleistungen

Ein engagierter Customer Success Manager

Schulungen und Zertifizierungen sowohl für Entwickler als auch für Geschäftsanwender

Ein Solution Partner Programm mit zertifizierten lokalen Partnern auf der ganzen Welt

Integrationen mit gängigen Unternehmensplattformen

Beispiele für Enterprise-Level Headless CMS: Kentico Kontent, Contentful, Contentstack

Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst

Wenn du die Ratschläge in diesem Artikel befolgst, werden deine Chancen, das richtige Headless CMS zu wählen, viel höher sein.

Brauchst du Hilfe bei der Auswahl deines CMS? Für mehr Informationen oder eine Demo unterstützen wir dich gerne. Schreibe uns eine Mail an team@viu.ch.

Kentico Kontent
Kontent Advanced Partner
Kontent Advanced Partner

VIU ist einziger Advanced Partner von Kentico Kontent in der Schweiz.

Kentico Kontent ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der Headless CMS, da es sowohl Anwendern in Unternehmen als auch Entwicklern die Möglichkeit bietet, Inhalte zu erstellen. Content Collections fördern die gemeinsame Nutzung von Inhalten im gesamten Unternehmen, während die einzelnen Teams ihre eigenen Inhalte ohne Einmischung verwalten können. Die Autorenerfahrung passt sich an die Inhaltsstruktur jedes Kunden an, was zu einer schnelleren Inhaltserstellung führt, während die Echtzeit-Zusammenarbeit und der Workflow sicherstellen, dass die Inhalte den Marken-, Qualitäts- und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Gut strukturierte Inhalte werden über eine API an Websites und Anwendungen geliefert, was eine vollständige Trennung von der Präsentationsschicht ermöglicht. Dies gibt Entwicklern die Freiheit, digitale Erlebnisse mit ihren bevorzugten Technologien zu erstellen, während sich Content-Teams darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, mit der Gewissheit, dass sie auf jedem Kanal oder Gerät grossartig aussehen werden.

Mehr zu Kentico Kontent

No items found.

Lass uns darüber sprechen.

Dirk Fliescher

Head of Sales und Marketing

Jetzt kontaktieren

6 Mins Read

11.4.2022

viu gewinnt mit Saferparty.ch Silber am Best of Swiss Web Award

Mehr lesen

Die vom Sozialdepartement der Stadt Zürich betriebene Website saferparty.ch ist die meistbesuchte Website der Schweiz, wenn es um Freizeitdrogen und deren Konsum geht. Sie informiert neutral über bewusstseinsverändernde Substanzen, Risiken des Substanzkonsums und bietet anonyme Beratungen per E-Mail an.

Das Projekt konnte durch den Einsatz der Low-Code-Plattform Webflow und der agilen Umsetzung in relativ kurzer Zeit gemeinsam mit dem Sozialdepartment der Stadt realisiert werden. Der Nutzer profitiert von einer völlig neuen User Experience und bekommt ein modernen Design.

Über den Swiss Web Award

Der Best of Swiss Web Award zeichnet jährlich herausragende Arbeiten aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben worden oder für Schweizer Unternehmen entstanden sind und in denen der Einsatz von Webtechnologien eine Hauptrolle spielt. Damit setzt Best of Swiss Web Qualitätsstandards, fördert die Transparenz in der Branche und gibt ihr ein Gesicht. Im Jahr 2001 gegründet, zählt Best of Swiss Web heute auch auf internationaler Ebene zu den etablierten und angesehenen Awards.

6 Mins Read

30.8.2021

VIU @ Front Conference Zurich 2021

Mehr lesen

Während zwei Tagen war die zehnte Ausgabe der Front Conference Zurich wieder das Zentrum der Schweizer Web Community. Wir hatten eine grossartige Zeit und lauschten vielen spannenden Sessions zu Web-Technologien und Design zu. In den Kaffeepausen hatten wir am Stand einen grossen Austausch mit den Teilnehmern und knüpften gute Kontakte.

Am Ende gab es auch in der diesjährigen Ausgabe viele glückliche Gewinner bei unserer Verlosung. Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen.

Website Front Conference

6 Mins Read

20.7.2021

Bring deine Kunden mit Inbound-SMS ins Gespräch

Mehr lesen

In diesem Artikel erklären wir dir, was Inbound-SMS ist, warum du es einsetzen solltest, welche Anwendungsfälle es gibt und was die besten Praktiken sind. SMS-Marketing entfaltet seine volle Kraft in der Interaktion mit den Empfängern.

Was ist Inbound-SMS-Marketing?

Inbound-SMS ist die andere Seite des SMS-Marketings, die bei Werbe-Kampagnen, Produkt-Einführungen und Coupon-Angeboten oft auf der Strecke bleibt. Inbound-SMS erwartet eine Reaktion des Empfängers. Mit anderen Worten, findet ein Austausch von Text-Nachrichten zwischen der Marke und deren Kunden statt.

Ein grosser Vorteil des SMS-Marketing liegt in der Öffnungsrate von über 95 %. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, mit den Kunden zusammen mit Marketing Automation einen Dialog auf einer persönlichen Ebene aufzubauen. Dies kann entweder ergänzend zu anderen Kommunikations-Kanälen wie Mailings oder ausschliesslich über SMS erfolgen. Das hängt immer auch von der Zielgruppe und der Marke ab.

Warum solltest du eine Inbound-SMS-Marketing-Strategie entwickeln? Alles, was du dazu brauchst, ist eine SMS-fähige Marketing Automation-Plattform, mit der du alle Aktivitäten konfigurierst und einfach über ein einziges Kontrollpanel verwalten kannst. Darin erstellst du die personalisierten SMS und sendest sie an deine Empfänger.

Service-Aktivierung über SMS ermöglichen

In bestimmten Kontexten erweisen sich SMS-Nachrichten dank ihrer hohen Öffnungsrate sogar als effektiver als E-Mail-Kampagnen. Jeder Kontaktpunkt kann eine Gelegenheit sein, Kontakte zum Empfang deiner SMS-Kommunikation einzuladen. Sei dies auf der Website, im Geschäft oder in Print-Anzeigen. Aktiviere dazu einfach ein Keyword, welches die Registrierung auslöst.

Newsletter-Aktivierung per SMS

Um sich an- oder abzumelden, ist die Inbound-SMS ein nützliches Feature, um die Kontakt-Datenbank in der Marketing Automation-Plattform zu pflegen. Hinzu kommt die Möglichkeit, mittels Omni-Channel-Aktivität den Kontakten die Möglichkeit zu geben, sich mit einer SMS einfach für den Newsletter  oder ein Kundenanlass anzumelden.

SMS-Gewinnspiele als Akquise

Nutze SMS-Nachrichten, um deine Kontakte zu Wettbewerben auf deiner Website einzuladen oder zu anderen digitalen Initiativen aufzufordern (z.B. Instagram-Posts, Veranstaltungen). Es ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit deinen Empfängern zu engagieren. Der Anreiz auf Gewinnmöglichkeit bietet den Vorteil, dass die Empfänger eher reagieren und so die Beziehung gepflegt und später in Kampagnen verwendet werden kann.

Starte Umfragen und Kampagnen zur Profil-Erstellung

Mit SMS kannst du deine Empfänger auffordern, ein paar Fragen einer Umfrage zu beantworten. Das hilft dir, ein Profil deiner Empfänger in der Marketing Automation-Plattform zu erstellen oder zu schärfen. Du kannst auch, je nach abgegebener Antwort mit passenden Informationen versorgen, die für die jeweilige Customer Journey benötigt werden. Ein anderes Beispiel ist, die Kunden nach Bestellungen mittels SMS über ihr Kauferlebnis und ihre Kundenzufriedenheit zu befragen. Mit vordefinierten Antworten kannst du die Zahl der Reaktionen erhöhen, da es für die Kunden einfacher ist, schnell ihre Stimmung wiederzugeben.

Umfragen sind ein nützliches Werkzeug, um das Kunden-Erlebnis zu verbessern und den Kunden nahe begleiten zu können, ohne aufdringlich zu sein. Kampagnen zur Profil-Erstellung helfen, genaue Informationen über die Empfänger zu sammeln, sie immer detaillierter segmentieren und dadurch gezielter und personalisierter in Kampagnen verwenden zu können.

Buchungen oder Termine verwalten

Nutze Outbound-SMS-Marketing, um deine Kunden einzuladen, Termine, Veranstaltungen und Meetings zu buchen. Und biete ihnen mit Inbound-SMS die Möglichkeit, dies sofort und bequem per SMS zu tun. Du kannst deinem Kontakt kurz vor einer Veranstaltung oder einem Termin eine Erinnerung senden und gleichzeitig kann der Empfänger die Buchung per SMS stornieren oder umbuchen. Inbound-SMS macht es für deine Kontakte einfach, sofort auf deine Einladungen zu reagieren und du bleibst mit ihnen im Gespräch und kannst die Chance auf eine Konversion steigern.

Fazit

Es gibt eine Menge, was du mit Inbound-SMS tun kannst und eine Beziehung zu deinen Kunden aufbauen kannst. Aber es gibt auch ein paar wichtige Punkte, die du beim Einsatz von Inbound-SMS beachten solltest. Ganz wichtig ist, dass du auf eingehende SMS schnell reagierst, da der Empfänger dies von dir erwartet. Erstelle dazu definierte Antworten, die dem Nutzer individuell gesendet werden. Oder aber stelle über einen Flow sicher, dass der Empfänger von deinem Team angerufen wird. Vergiss nicht, die Empfänger in einem Haftungsausschluss über die möglicherweise anfallenden Kosten zu informieren. Und zu guter Letzt gilt es auch mit der knappen Zeichenanzahl in der SMS den Ton in der Kundenansprache beizubehalten. Das Ziel ist immer, eine Beziehung aufzubauen.

Du möchtest mehr über Inbound-SMS erfahren?

Sprich mit uns, wenn du mehr über die Vorteile von Inbound-SMS als integrierten Teil deines Marketings erfahren möchtest. Schreibe uns eine Mail an team@viu.ch.