Data Visualization
Datenverarbeitung und Statistik. Gähn! Bestimmt nicht das Lieblingsthema vieler. Die einen überkommt Langeweile - es läuft ihnen gar kalt den Rücken runter. Die anderen hingegen sehen Möglichkeiten dies zu verhindern.
In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich wurde das Modul „Datenvisualisierung“ ins Leben gerufen. Eine Ausstellung an der ETH sollte die Auswirkungen von Bevölkerungswachstum, Biodiversität, Landnutzung und CO2-Emissionen im Laufe der Zeit zeigen.
Lässt sich mit Daten Visualisierung interaktiv in die Vergangenheit reisen? Kann man damit die Welt im Handumdrehen verstehen?
Hier kamen die Studierenden ins Spiel! Die Aufgabe, mit Touch-Tischen zu arbeiten, konnte sie nur schwer begeistern. Für Aussenstehende mag das eine coole Sache sein. Lars und seine Gruppe kannten sich damit aber bereits bestens aus. Dennoch haben sie es geschafft, sich einer Herausforderung anzunehmen, und Neues zu lernen.
So wurde für die oben erwähnte Ausstellung eine Visualisierung auf einem Touch-Table entwickelt. Die Daten zeigten, wo in der Natur wir CO2 speichern können. Dazu wurden sie in zwei Themenbereiche unterteilt: Vergangenheit und Potenzial.
Das Coole? Die Tische waren mit Tokens ausgestattet. Diese wurden überall auf dem Tisch erkannt. Durch Drehen derer konnte man die Anzeige und somit die Zeit beeinflussen. Eine gelungene Darstellung, um durch die Zeit zu reisen und dabei auf spannende Art und Weise Neues zu lernen! So macht Statistik Spass!
Pixel, Past, Potential Nanthatchaporn Pree Janthasom, Elena Walther, Lars Ziegler ZHdK Interaction Design, 2022